Was ist besser IPL oder Laser?

Was ist besser IPL oder Laser?

Young Woman Receiving Epilation Laser TreatmentWas ist besser IPL oder Laser? – diese Frage steht jetzt im Fokus. Auch wenn die Namen unterschiedlich daherkommen, verbindet doch viele Gemeinsamkeiten diese beiden Technologien. Es kann sogar so weit gegangen werden, dass die Behandlung mit IPL, auch Intense Pulsed Light genannt, als Nachfolger der Laser-Technologie bezeichnet werden kann. Die Frage: Was ist besser IPL oder Laser? wirft aber weitere Fragen auf, welche die Effektivität klar in den Vordergrund stellen.

Effektiv, schnell und schmerzfrei sind aber auch die Aspekte, die einer IPL Behandlung klar den Vorzug geben. Warum das explizit so ist, sollen die folgenden Ausführungen gänzlich klären. Was ist besser IPL oder Laser? – hier scheiden sich sozusagen die Geister, aber wir sind uns sicher, dass eine Tabelle die Vor- und Nachteile besonders anschaulich darstellt und zum besseren Verständnis beiträgt.

Vorteile Laser Behandlung

  • relativ schmerzlos
  • effektive Methode zur Haarentfernung
  • dauerhafte Methode
  • eine Behandlung ist an allen Körperteilen möglich

Vorteile IPL Behandlung

  • es können mehrere Haarwurzeln gleichzeitig verödet werden
  • nahezu schmerzlos
  • dauerhafte Haarentfernung – das Anwendungsgebiet ist unbegrenzt, alle Körperteile können behandelt werden
  • Behandlung ist auch zu Hause möglich

Aber, wo sprichwörtlich viel Licht ist, da ist auch mit Schatten zu rechnen. Deshalb gehen auch ein paar Nachteile mit beiden Methoden einher…

Nachteile

  • 4 bis 6 Behandlungen sind notwendig, um permanent Haare zu entfernen
  • eine sehr kostspielige Methode
  • Laserbehandlung kann zu einer Pigmentstörung der Haut führen (dunkle Haut)
  • aber auch das entgegengesetzte Problem, eine Hypopigmentation, kann auftreten
  • eine kleine Gruppe von Personen reagiert überhaupt nicht auf Laserstrahlen
  • funktioniert nur bei dunklem Haar

Nachteile

  • schwierige Behandlung bei sehr hellem Haar und dunkler Haut
  • Behandlung von weißem, sehr blonden, roten oder grauen Haaren nicht oder begrenzt
  • Menschen mit dunkler Haut können Schädigungen davontragen (farbliche Absetzung)
  • Behandlung Hautarztpraxis oder Kosmetikstudio: großer Zeit- und Kostenaufwand

…was sagt uns dies also? Richtig, eine kostengünstige, angenehme sowie bequeme Alternative muss her! Und, die findet sich schnell, steht eigentlich schon mit der Selbstanwendung mit IPL-Heimgeräten in den Startlöchern.

Der IPL Geräte Test gab unlängst die Richtung vor in Sachen innovative IPL Geräte für die Selbstanwendung im heimischen Ambiente und auch die ausführlichen Artikel,

Add content here
Add content here
die zu dieser Themenproblematik schon erschienen sind, taten das übrige. Die Ausführungen über „Laser Haarentfernung“, „Haarentfernung mit Licht“ sowie „Welche IPL Geräte sind gut?“ setzen die einzelnen Technologien gekonnt in Szene und lassen Spielraum für Individualismus.

Viel spricht für IPL Geräte

In unseren Augen punktet die IPL Technologie besonders. Nicht nur, weil sie als Nachfolger der Laser-Technologie eine besonders gute Figur macht, sondern weil sie auch äußerst bequem, kostengünstig und perfekt von zu Hause aus zu händeln ist. Zahlreiche gute IPL-Haarentfernungs-Geräte zur Selbstanwendung warten indes in einer Preisspanne von 400 bis 1000 € auf ihren heimischen Einsatz, der sicher nicht lange auf sich warten lässt, oder?

Die oben genannte Fragestellung: Was ist besser IPL oder Laser? möchte nicht das Zünglein an der Waage sein. Besser ist, der Nutzer setzt vor einer solchen Behandlung auf umfangreiche Information. Die genannten Artikel weisen schon einmal den Weg und sind sicher sehr hilfreich. Ob die Wahl dann zugunsten der IPL- oder Laserbehandlung ausfällt, ist auch persönlichen Animositäten geschuldet, die sicherlich auch noch in die Auswahl reinspielen.

Welche IPL Geräte sind gutUnser Abschlussfazit

Während aber die meisten Methoden zur Haarentfernung mit Nebenwirkungen verbunden sind und keine dauerhaften guten Ergebnisse abliefern, kann die IPL Technologie mit Fug und Recht von sich behaupten, eine dauerhafte Haarentfernung ohne Nebenwirkungen anbieten zu können. Haarfreie und glatte Haut ist also nicht nur ein Privileg von Hollywood-Schauspielerinnen und Pop-Stars.

Es sind in der Vielzahl Menschen wie „Du und Ich“, denen sich das Thema „Was ist besser IPL oder Laser?“ verstärkt stellt. Und das Beste – sie machen hervorragende Erfahrungen mit der IPL Haarentfernung, denn keine andere Methode fordert einen so geringen Aufwand ein und bringt so ein überzeugendes Ergebnis.

Ebenfalls interessant?

Epilieren oder Rasieren?

Was ist besser – Epilieren oder Rasieren? Der Sommer bringt es an den Tag, Haare …